RALLY CITTA DI SCORZE

Tolles Rennen in Bella Italia – Klassensieg für Rallye-Team Reschenhofer
Viel Grund zur Freude gab es für Christian Reschenhofer aus Ranshofen,
seinen Copiloten Manfred Cerny und für Team-Mechaniker Dragan Petrovic:
Sieg in der italienischen Klasse N4 , ein 6. Platz im Alpe Adria Rally Cup und die 100.
Rallye für Beifahrer Manfred. „ Ein intensives Wochenende“, sagt Reschenhofer
- „unter den 84 Nennungen waren nur zwei Autos mit Heckantrieb – darunter mein BMW 325 i /E 36.
Da muß man schon alles geben, um mit den wendigen,
eigens für den Rallyesport gebauten Allrad-Autos mithalten zu können.“
Bei der Rallye Citta di Scorze im Hinterland von Venedig waren 178 km zu bewältigen,
davon 70 km Wertungsprüfungen.

Gespannt warteten die vielen Fans am Freitag Abend, auf den spektakulären Shakedown.
33 Grad Außentemperatur und extreme Schwüle brachten die Teams schon vor dem Start ins Schwitzen.
Als Reschenhofer mit Startnummer 24 ins Rennen ging, war ihm der Wettergott alles andere als gnädig:
pünktlich zu seinem Start fing es an zu gewittern und wie aus Kübeln zu schütten.
Durch die gewaltigen Wassermassen und die extrem schlechte Sicht war der BMW kaum
auf der Straße zu halten und wurde regelrecht an einen Baum „gespült“.
Die stark beschädigte Beifahrertür ließ sich nicht mehr öffnen,
das Rennen konnte aber fortgesetzt werden.
Mechaniker Dragan konnte den Schaden Gott sei Dank soweit beheben,
dass der Wagen am 2. Renntag wieder einsatzfähig war.
Zuerst wollten die technischen Kommissare den BMW aus dem Rennen nehmen,
weil sich die Tür nicht öffnen ließ. Doch Reschenhofer hatte die rettende Idee:
er bohrte 2 Löcher und montierte eine Drahtschlinge, die als Türöffner funktionierte.
„Improvisation ist meine Stärke“ grinst er.
Bei Dauerregen überstand das Team am Samstag Vormittag die WP 2 bis 4
und kämpfte sich Platz für Platz nach vorne.
Nachmittags entspannte sich das Wetter,
man entschied sich aber trotzdem mit Regenreifen weiter zu fahren,
da die Strecken vom Unwetter stark verschmutzt waren.
Auf den Sonderprüfungen 5 – 9 konnte die Aufholjagd fortgesetzt werden,
man hatte ja am Vorabend wertvolle Zeit verloren.
Am Limit wollte Reschenhofer dennoch nicht fahren, er erklärt: „Manfreds 100.
Rallye-Einsatz sollte unbedingt an der Zielrampe enden“.
Dort empfing ihn großer Applaus mit Sektdusche und ein Transparent mit Glückwünschen.
Der nächste Italien-Einsatz ist Anfang September geplant, bei der Rallye Piancavallo,
in den Bergen nördlich von Aviano.







Video von der Rallye



Ina Delta Rallye Zagreb

Ein Lauf der FIA European Rallye Trophy. 460 km davon 145 km auf 11 Wertungsprüfungen der
heurigen WRC Kroatien Rallye. Sehr kurvig und mit extremen Schotteranteilen. Leider sind wir
in der 3. Wertungsprüfung abgeflogen und haben uns zwei Felgen und einiges am Fahrwerk
beschädigt. Umso mehr freut es uns, dass wir nach 2 Tagen die Rallye mit dem Klassensieg und
dem 6. Platz im Alpe Adria Rallye Cup und dem 22. Platz in der Gesamtwertung beenden konten.
Es war sicher die härteste Rallye die wir je gefahren sind. Wenn wir die notwendigen Reparaturen
rechtzeitig schaffen ist als nächstes im August ein Start bei der Rallye Scorze in Italien geplant.







anbei noch ein paar Eindrücke auf Video:   Video 1,  Video 2,  Video 3






Motorsport

Nach verschiedenen Motorsporteinsätzen beschloß ich 2008, ein eigenes, kleines Rennteam zu gründen.

Mit einem überschaubaren, möglichst geringem Aufwand gute Ergebnisse zu erreichen war mein Ziel.
Das habe ich erreicht und ich bedanke mich bei meinem Team ,
bei den Sponsoren und den Fans sowie bei allen anderen, die dazu beigetragen haben.

Hin und wieder fahre ich auf Rundstrecken, doch meine Leidenschaft gilt dem Rallyesport.

Der besondere Reiz dabei ist für mich der komplette Neuaufbau eines Rallye-Autos, die
Herausforderung einer perfekten Fahrzeugabstimmung, das genaue Zusammenspiel zwischen
Fahrer und Beifahrer sowie die ständig wechselnden Bedingungen auf der Rallyestrecke, auf die
man sich blitzschnell einstellen muß.

Nach den Klassensiegen in der Austrian Rallye Challenge 2013, 2014 und 2015 freuten wir uns
auch ganz besonders über den Klassensieg und den 3. Gesamtplatz im Alpe Adria Rallye Cup 2018.

Wir hoffen, nach dem Ende der Corona Maßnahmen wieder an vielen Rallyes teilnehmen zu können!




 



Rallyevideos